HAFO.NRW
Erklärfilm für das hausärztliche Forschungspraxennetz

HAFO.NRW ist auf der Suche nach Hausarztpraxen, die sich dem Forschungsnetz anschließen wollen. Ein kurzer Film stellt das Projekt vor und motiviert zum Mitmachen.

Auftraggeber für dieses schöne Projekt war dabei das Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Essen, stellvertretend für die insgesamt acht Hochschulen und Institutionen, die auf der akademischen Seite daran beteiligt sind. Im gemeinsamen Workshop-Termin wurden zuerst die Kernbotschaften und wichtigsten inhaltlichen Eckpunkte herausgearbeitet. Auf dieser Basis entwickelte GMF dann das Storyboard.

Logo liefert Inspiration für Look des Films

Parallel dazu wurde von unseren Grafiker:innen der Illustrationslook für den Film entworfen. Den Zuschlag erhielt dabei eine reduzierte Darstellungslinie, die mit flächigen Illustrationen arbeitet. Die Farbwelt leitet sich vom bereits vorhandenen HAFO.NRW-Logo ab und wurde um Rot als Akzentfarbe für wichtige Details erweitert.

Die animierten Illustrationen bebildern die erklärende Sprachebene. Ergänzt werden sie von kurzen Realbildinterviews als Testimonials.

Authentische Testimonials aus Essener Praxis

Als authentische „Fürsprecher“ konnten hier die Mitarbeitenden der Essener Praxis im Süden gewonnen werden, die bereits am Projekt teilnehmen. Gedreht wurde nach Praxisschluss an „Originalschauplätzen“.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten und bei Kobabayashi Film aus Bochum bedanken, die uns mal wieder höchst professionell und mit viel Spaß bei den Dreharbeiten unterstützt haben!

Sie möchten diese Seite teilen?