Online-Game „Impf-Attacke“ für die AWO WW
Spiel ist Hit beim Deutschen Jugendhilfetag 2021

Wie die meisten Messen fand der Deutsche Jugendhilfetag (DJHT) 2021 ausschließlich digital statt. Neben umfangreichem Informationsmaterial und digitalen Live-Events wollte die AWO Westliches Westfalen zur Auflockerung auch ein Videospiel anbieten. Die Idee zur „Impf-Attacke“ war geboren.

Viren bekämpfen im Moorhuhn-Stil

Das Spiel sollte dabei einfach zu bedienen und kurzweilig sein, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Die Wahl fiel deshalb auf einen Spielmechanismus, der sich an dem Spiele-Klassiker „Moorhuhn“ orientiert: Der Spieler oder die Spielerin muss mit Hilfe von Impf-Spritzen umherfliegende Viren wegimpfen und hat dazu insgesamt 90 Sekunden Zeit.

Inhaltlich wie auch grafisch wurde das Setting des Spiels der AWO angepasst: Im Hintergrund finden sich unter anderem Altenheime und Kitas, die darüber hinaus mit einer AWO-Fahne gekennzeichnet sind. Doch Achtung: Wer statt des Virus versehentlich solch eine Flagge abschießt, handelt sich schnell den einen oder anderen Minus-Punkt ein.

Meistgeklickter Link am AWO Stand

Dass die AWO mit diesem Spiel den Nerv der Zeit und der Besucher:innen getroffen hat, zeigte nach dem DJHT ganz deutlich die Auswertung des Trackings. Der Link zum Spiel „Impf-Attacke“ war mit Abstand der am häufigsten angeklickte Button am Stand der AWO Westliches Westfalen.

Übrigens: Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit nutzt die AWO WW ihr Online-Spiel bereits für die nächste tolle Aktion: Wer vom 13.08. bis zum 20.08.2021 (12.00 Uhr) spielt und unter den besten 10 Highscores landet, gewinnt einen Preis. Aber besser noch: Die Top 3-Highscores gewinnen außerdem einen Eiswagen-Besuch für ein AWO-WW-Seniorenzentrum ihrer Wahl!

Wer jetzt Lust hat, mitzuspielen und zu gewinnen, klickt einfach hier:

Jetzt Impf-Attacke spielen!

Sie möchten diese Seite teilen?